Objektart, OS: | Vermarkungspunkt, Schienenverkehrsanlagen | 3010 |
Beschreibung: | Der Vermarkungspunkt ist ein dauerhafter örtlicher Bezugspunkt für die Soll-Gleislage im Grundriss und in der Höhe.
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Genauigkeit: | OGL2, OGH2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Vermarkungspunkt, Schienenverkehrsanlagen | P | p | 3010 |
| Punkthöhe, Vermarkungspunkt, Schienenverkehrsanlagen | P | t | 0050 |
| Punktnummer, Vermarkungspunkt, Schienenverkehrsanlagen | P | t | 0051 |
| Vermarkungspunkt, Schienenverkehrsanlagen, Art *1 | O | t | 0052 |
| Vermarkungspunkt, Schienenverkehrsanlagen, örtl. Lage *2 | O | t | 0053 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Einheiten: | Punkthöhe, Vermarkungspunkt, Schienenverkehrsanlagen in m (bezogen auf amtliches Höhenbezugssystem). |
Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. Sind Attribute nicht in den Wertelisten definiert, so ist ein prägnantes Kürzel unter "Sonstige Vermarkung " einzuführen und dem Auftraggeber mitzuteilen. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | Bgeb | Bolzen, gebohrt |
| Bgesch | Bolzen, geschossen |
| BoB | Bodenbolzen |
| MaB | Mauerbolzen |
| NaV | Stehbolzen- / Nagelvermarkung |
| -NN- | Sonstige Vermarkung (max. 15 Zeichen) |
*2 | BPkt | Bodenpunkt, betoniert |
| BSt | Bahnsteig / Rampe |
| MM | Messmarke |
| Pf | Pfahl |
| Sch | Schienenstück |
| St | Stein / Kreuz |
| -NN- | Sonstige Bezeichnung (max. 15 Zeichen) |
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Objektart, OS: | Höhenpunkt, Schienenverkehrsanlagen | 3099 |
Beschreibung: | Der „Höhenpunkt, Schienenverkehrsanlagen“ ist an jeder höhenrelevanten Stelle aufzunehmen.
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Genauigkeit: | OGL2, OGH1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Höhenpunkt, Schienenverkehrsanlagen | P | p | 3099 |
| Punkthöhe, Schienenverkehrsanlagen | P | t | 2998 |
| Punktnummer, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 2999 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Dieser Höhenpunkt wird als Höhenangabe zum Objekt verwendet und ist von dem „Höhenpunkt, Geländeoberfläche“ der Folie 801 zu unterscheiden.
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Einheiten: | Punkthöhe, Schienenverkehrsanlagen in m (bezogen auf amtliches Höhenbezugssystem) mit zwei Nachkommastellen.Beispiel: „x,xx“. |
Objektart, OS: | Begrenzung | 3025 |
Beschreibung: | Begrenzung von Sichtflächen, Schutzstreifen und Belastungsflächen
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Genauigkeit: | OGL1 |
Art der Erfassung: | flächenförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Begrenzung, Begrenzungslinie | PA | l | 0070 |
| nicht darzustellende Objektdefinitionslinie, oR | PA | l | 0004 |
| Begrenzung, Art *1 | P | t | 0071 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Flächenfreistellung: | Die Objekte dieser Objektart sind gegenüber den Flächen der in dem Dokument ../freistellungskatalog/af842.html aufgeführten Objektarten freizustellen. |
Bemerkungen: | Als Schutzstreifen bezeichnet man ein Gebiet entlang von Eisenbahnstrecken, in dem eine Bebauung, landwirtschaftlicher Nutzung und Verkehrswegen nicht erlaubt ist oder nur eingeschränkt möglich ist. Innerhalb des Schutzstreifens dürfen sich Bauwerke befinden, die dem eigentlichen Betrieb der Trasse dienen oder ihn nicht behindern, so zum Beispiel Steuer- und Nachrichtenkabel entlang von Eisenbahnen.
Als Sichtstreifen bezeichnet man ein Gebiet an Bahnübergängen, die dem kreuzenden Verkehr uneingeschränkte Sicht auf die Bahntrasse ermöglicht.
Bei einer Belastungsfläche handelt es sich um eine Fläche auf der eine Baulast eingetragen ist. Eine „Baulast“ ist eine öffentlich rechtliche Verflichtung des Grundstückseigentümers zu einem sein Grundstück betreffenden Tun, Dulden oder Unterlassen, das sich nicht schon aus öffentlich rechtlichen Vorschriften ergibt, sondern nur durch Willenserklärung des Eigentümers übernommen wird.
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Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. Sind Attribute nicht in den Wertelisten definiert, so ist ein prägnantes Kürzel unter "Sonstige Flächen " einzuführen und dem Auftraggeber mitzuteilen. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | BFl | Belastungsfläche |
| SchStr | Schutzstreifen |
| SFl | Sichtfläche |
| -NN- | Sonstige Flächen (max. 15 Zeichen) |
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Objektart, OS: | Gleis | 3100 |
Beschreibung: | Das Gleis beschreibt die Schienenführung einschließlich Weichen. Dargestellt wird die Trassierungslinie (i.d.R. die Gleisachse) eines Gleises im Grundriss.
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Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | linienförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Gleis, Normalspur | PA | l | 0100 |
| Gleis, Normalspur überdeckt | PA | l | 0101 |
| Gleis, Schmalspur | PA | l | 0102 |
| Gleis, Schmalspur überdeckt | PA | l | 0103 |
| Gleis, Schmalspur, Spurweite | O | t | 0104 |
| Gleis, Bezeichnung *1 | O | t | 0105 |
| Gleis, Nummer | O | t | 0106 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | In der Regel gibt es die Normalspur mit 1435mm Spurweite und die Schmalspur mit 1000mm Spurweite. In Ausnahmefällen gibt es Schmalspuren mit 750 bzw. 760mm, hier ist die Spurbreite als Pflichtelement anzugeben. Es ist die Gleisachse aufzunehmen.
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Einheiten: | Gleis, Schmalspur, Spurweite in mm ohne Nachkommastellen. Der Textzusatz „mm“ ist anzufügen. Beispiel: „x mm“. |
Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. Sind Attribute nicht in den Wertelisten definiert, so ist ein prägnantes Kürzel unter "Sonstige Gleise " einzuführen und dem Auftraggeber mitzuteilen. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | AGl | Abstellgleis |
| HGl | Hauptgleis |
| LGl | Ladegleis |
| NGl | Nebengleis |
| ZGl | Zustellgleis |
| -NN- | Sonstige Gleise (max. 15 Zeichen) |
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Verweise: | Objektart | Folie | OS |
Kreuzungspunkt, Bahn | 856 | 3395 |
Objektart, OS: | Krümmungswechsel | 3120 |
Beschreibung: | Trassierungselemente der Gleise
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Genauigkeit: | OGL1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Krümmungswechsel, oR | P | p | 3120 |
| Krümmungswechsel | P | p | 0120 |
| Krümmungswechsel, Bezeichnung *1 | P | t | 0121 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Aufnahmepunkt ist die Gleisachse.
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Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | BA | Bogenanfang |
| BE | Bogenende |
| BW | Bogenwechsel |
| ÜA | Übergangsbogenanfang |
| ÜE | Übergangsbogenende |
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Objektart, OS: | Neigungswechsel | 3130 |
Beschreibung: | Schnittpunkt der Gradienten
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Genauigkeit: | OGL1, OGH2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Neigungswechsel, oR | P | p | 3130 |
| Neigungswechsel | P | p | 0130 |
| Höhe der Gleisachse | P | t | 0131 |
| Höhe Gradientenschnittpunkt | P | t | 0132 |
| Gefälle / Steigung links | P | t | 0133 |
| Gefälle / Steigung rechts | P | t | 0134 |
| Kilometrierung | P | t | 0135 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Einheiten: | Höhe der Gleisachse in m (bezogen auf amtliches Höhenbezugssystem) mit zwei Nachkommastellen. Der Textzusatz „m“ ist anzufügen. Beispiel: „x,xx m“. Höhe Gradientenschnittpunkt in m (bezogen auf amtliches Höhenbezugssystem) mit zwei Nachkommastellen. Der Textzusatz „m“ ist anzufügen. Beispiel: „x,xx m“. Gefälle / Steigung links in ‰ mit einer Nachkommastelle. Der Textzusatz „‰“ ist anzufügen. Beispiel: „x,x ‰“. Gefälle / Steigung rechts in ‰ mit einer Nachkommastelle. Der Textzusatz „‰“ ist anzufügen. Beispiel: „x,x ‰“. Kilometrierung in km ohne Nachkommastellen. Der Textzusatz „km“ ist anzufügen. Beispiel: „x km“. |
Objektart, OS: | Drehscheibe | 3150 |
Beschreibung: | Anlage zum Drehen / Wenden von Schienenfahrzeugen
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Genauigkeit: | OGL1 |
Art der Erfassung: | flächenförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Drehscheibe, Begrenzungslinie | PA | l | 0150 |
| nicht darzustellende Objektdefinitionslinie, oR | PA | l | 0004 |
| Drehscheibe, Durchmesser | P | t | 0151 |
| Drehscheibe, Bezeichnung | O | t | 0152 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Flächenfreistellung: | Die Objekte dieser Objektart sind gegenüber den Flächen der in dem Dokument ../freistellungskatalog/af842.html aufgeführten Objektarten freizustellen. |
Einheiten: | Drehscheibe, Durchmesser in m ohne Nachkommastellen. Der Textzusatz „m“ ist anzufügen. Beispiel: „x m“. |
Objektart, OS: | Gleisbettung | 3160 |
Beschreibung: | Schotterbett entlang der Gleise
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Genauigkeit: | OGL2, OGH2 |
Art der Erfassung: | flächenförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Gleisbettung, Begrenzungslinie | PA | l | 0160 |
| Gleisbettung, Begrenzungslinie, überdeckt | PA | l | 0161 |
| nicht darzustellende Objektdefinitionslinie, oR | PA | l | 0004 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Flächenfreistellung: | Die Objekte dieser Objektart sind gegenüber den Flächen der in dem Dokument ../freistellungskatalog/af842.html aufgeführten Objektarten freizustellen. |
Objektart, OS: | Gleiswaage | 3165 |
Beschreibung: | Die Gleiswaage dient zur Gewichtsermittlung von Waggons und deren Ladung.
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Genauigkeit: | OGL1, OGH1 |
Art der Erfassung: | flächenförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Gleiswaage, Begrenzungslinie | PA | l | 0165 |
| Gleiswaage, Begrenzungslinie, überdeckt | PA | l | 0166 |
| nicht darzustellende Objektdefinitionslinie, oR | PA | l | 0004 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Flächenfreistellung: | Die Objekte dieser Objektart sind gegenüber den Flächen der in dem Dokument ../freistellungskatalog/af842.html aufgeführten Objektarten freizustellen. |
Objektart, OS: | gerade Weiche | 3200 |
Beschreibung: | Eine gerade Weiche ist die Verzweigung von einem Gleis in zwei Gleise oder die Vereinigung von zwei Gleisen in ein Gleis ohne Fahrtunterbrechung für Schienenfahrzeuge. Die gerade Weiche liegt auf einem geraden Gleisachselement.
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Genauigkeit: | OGL1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| gerade Weiche, oR | P | p | 3200 |
| gerade Weiche, Steuerung *1 | PA | t | 0205 |
| gerade Weiche, Weichenradius | PA | t | 0206 |
| gerade Weiche, Weichenanfang (WA) | P | p | 0200 |
| gerade Weiche, Weichenende (WE) | P | p | 0201 |
| gerade Weiche, Weichenende Zweiggleis (WEZ) | P | p | 0202 |
| gerade Weiche, Tangentenschnittpunkt | P | p | 0204 |
| gerade Weiche, Verbindung WE-WEZ | P | l | 0203 |
| gerade Weiche, Neigung | P | t | 0207 |
| Weichenummer / Bezeichnung | O | t | 0208 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Aufnahmepunkte sind der Tangentenschnittpunkt des abzweigenden Gleises, der Weichenanfang und die Weichenenden des Stammgleises und abzweigenden Gleises. Doppelweichen werden wie zwei einfache Weichen aufgenommen.
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Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | fg | ferngestellt |
| og | ortsgestellt |
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Objektart, OS: | Bogenweiche | 3210 |
Beschreibung: | Eine Bogenweiche ist die Verzweigung von einem Gleis in zwei Gleise oder die Vereinigung von zwei Gleisen in ein Gleis ohne Fahrtunterbrechung für Schienenfahrzeuge. Die Bogenweiche liegt ganz oder teilweise auf gekrümmten Gleiselementen.
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Genauigkeit: | OGL1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Bogenweiche, oR | P | p | 3210 |
| Bogenweiche, Weichenanfang (WA) | P | p | 0210 |
| Bogenweiche, Weichenende (WE) | P | p | 0211 |
| Bogenweiche, Weichenende Zweiggleis (WEZ) | P | p | 0212 |
| Bogenweiche, Tangentenschnittpunkt | P | p | 0214 |
| Bogenweiche, Verbindung WE-WEZ | P | l | 0213 |
| Bogenweiche, Art *1 | P | t | 0215 |
| Bogenweiche, Steuerung *2 | P | t | 0216 |
| Stammgleis Radius | P | t | 0217 |
| Zweiggleis Radius | P | t | 0218 |
| Bogenweiche, Neigung | P | t | 0219 |
| Weichenummer / Bezeichnung | O | t | 0208 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Aufnahmepunkte sind der Tangentenschnittpunkt des abzweigenden Gleises, der Weichenanfang und die Weichenenden des Stammgleises und abzweigenden Gleises. Doppelweichen werden wie zwei einfache Weichen aufgenommen.
|
Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | ABW | Außenbogenweiche |
| IBW | Innenbogenweiche |
*2 | fg | ferngestellt |
| og | ortsgestellt |
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Objektart, OS: | Kreuzung | 3220 |
Beschreibung: | Kreuzung von zwei höhengleichen Gleisen. Kreuzung mit starren Herzstücken. Eine Abzweigung ist nicht möglich.
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Genauigkeit: | OGL1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Kreuzung, oR | P | p | 3220 |
| Kreuzung | P | p | 0220 |
| Kreuzung, Weichenende (WE) | P | p | 0221 |
| Kreuzung, Weichenende Zweiggleis (WEZ) | P | p | 0222 |
| Kreuzung, Tangentenschnittpunkt | P | p | 0224 |
| Kreuzung, Verbindung WE-WEZ | P | l | 0223 |
| Kreuzung, Neigung | P | t | 0225 |
| Kreuzungsnummer / Bezeichnung | O | t | 0226 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Eine Kreuzung hat keinen Gleisend- / Gleisanfangspunkt. Aufnahmepunkt ist der Schnittpunkt der Gleisachsen; Tangentenschnittpunkt.
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Objektart, OS: | Kreuzungsweiche | 3230 |
Beschreibung: | Kreuzung von zwei höhengleichen Gleisen. Durch Anbringen der Verbindungsbogen (Abzweigradien) an eine Kreuzung entsteht eine Kreuzungsweiche.
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Genauigkeit: | OGL1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Kreuzungsweiche, oR | P | p | 3230 |
| Kreuzungsweiche | P | p | 0230 |
| Kreuzungsweiche, Weichenende (WE) | P | p | 0231 |
| Kreuzungsweiche, Weichenende Zweiggleis (WEZ) | P | p | 0232 |
| Kreuzungsweiche, Tangentenschnittpunkt | P | p | 0234 |
| Kreuzungsweiche, Verbindung WE-WEZ | P | l | 0233 |
| Kreuzungsweiche, Art *1 | P | t | 0235 |
| Kreuzungsweiche, Steuerung *2 | P | t | 0236 |
| Kreuzungsweiche, Weichenradius | P | t | 0237 |
| Kreuzungsnummer / Bezeichnung | O | t | 0226 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Aufnahmepunkt ist der Schnittpunkt der Gleisachsen; Mittelpunkt der Kreuzungsweiche. Die Gleise einer EKW/DKW beginnen und enden jeweils an den Weichenanfangspunkten.
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Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | DKW | doppelt |
| EKW | einfach |
*2 | fg | ferngestellt |
| og | ortsgestellt |
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Objektart, OS: | Schutzsignal | 3320 |
Beschreibung: | Signalanlage als Form- oder Lichtsignal zur Sperrung von Gleisen
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Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Schutzsignal, oR | P | p | 3320 |
| Schutzsignal, Formsignal | PA | p | 0320 |
| Schutzsignal, Lichtsignal | PA | p | 0321 |
| Schutzsignal, Bezeichnung *1 | O | t | 0322 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Aufnahmepunkt ist der Mittelpunkt des Signalmastes.
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Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. Sind Attribute nicht in den Wertelisten definiert, so ist ein prägnantes Kürzel unter "Sonstiges Schutzsignal " einzuführen und dem Auftraggeber mitzuteilen. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | Dsg | Deckungssignal |
| Sh 0 | Sperrsignal Form |
| Sh 1 | Sperrsignal Licht |
| -NN- | Sonstiges Schutzsignal (max. 15 Zeichen) |
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Objektart, OS: | Signal für Rangierdienst | 3330 |
Beschreibung: | Signaltafel für den Rangierdienst
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Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Signal für Rangierdienst, oR | P | p | 3330 |
| Signal für Rangierdienst, Formsignal | PA | p | 0330 |
| Signal für Rangierdienst, Lichtsignal | PA | p | 0331 |
| Signal für Rangierdienst, Bezeichnung *1 | O | t | 0332 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Aufnahmepunkt ist der Mittelpunkt des Signalmastes.
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Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. Sind Attribute nicht in den Wertelisten definiert, so ist ein prägnantes Kürzel unter "Sonstiges Signal für den Rangierdienst " einzuführen und dem Auftraggeber mitzuteilen. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | Ra 10 | Rangierhalttafel |
| Ra 11 | Wartezeichen |
| -NN- | Sonstiges Signal für den Rangierdienst (max. 15 Zeichen) |
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Objektart, OS: | Signal für Bahnübergang | 3340 |
Beschreibung: | Signal für den Schienenverkehr vor Bahnübergängen
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Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Signal für Bahnübergang, oR | P | p | 3340 |
| Signal für Bahnübergang, Formsignal | PA | p | 0340 |
| Signal für Bahnübergang, Signaltafel | PA | p | 0341 |
| Signal für Bahnübergang, Bezeichnung *1 | O | t | 0342 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Aufnahmepunkt ist der Mittelpunkt des Signalmastes.
|
Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | Bü 1 | Überwachungssignal |
| Bü 2 | Rautentafel |
| Bü 3 | Netztafel |
| Bü 4 | Pfeiltafel |
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Objektart, OS: | Bahnübergang | 3400 |
Beschreibung: | Ein Bahnübergang ist die höhengleiche Kreuzung von Eisenbahngleisen mit Straßen und Wegen.
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Genauigkeit: | OGL1 |
Art der Erfassung: | flächenförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Bahnübergang, Begrenzungslinie | PA | l | 0400 |
| nicht darzustellende Objektdefinitionslinie, oR | PA | l | 0004 |
| Bahnübergang, Bezeichnung | O | t | 0401 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Flächenfreistellung: | Die Objekte dieser Objektart sind gegenüber den Flächen der in dem Dokument ../freistellungskatalog/af842.html aufgeführten Objektarten freizustellen. |
Bemerkungen: | Als Bahnübergang wird die befestigte Fläche zwischen den Schienen bzw. den Gleisen aufgenommen.
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Objektart, OS: | Blinklichtanlage / Lichtzeichenanlage | 3420 |
Beschreibung: | Sicherungseinrichtung an Bahnübergängen (i.d.R. mit Andreaskreuz)
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Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Blinklichtanlage / Lichtzeichenanlage, oR | P | p | 3420 |
| Blinklichtanlage / Lichtzeichenanlage | P | p | 0420 |
| Blinklichtanlage / Lichtzeichenanlage, Art | O | t | 0421 |
| Blinklichtanlage / Lichtzeichenanlage, Bezeichnung *1 | O | t | 0422 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Aufnahmepunkt ist der Fußpunkt des Mastes. Das Andreaskreuz wird nicht gesondert erfasst. Zusätzlich kann eine Bahnschrankenanlage vorhanden sein, die gesondert aufzunehmen ist.
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Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | LZA | Lichtzeichenanlage rot / gelb |
| -NN_ | sonstige Lichtzeichenanlage (max. 15 Zeichen) |
| RB | Rotes Blinklicht |
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Objektart, OS: | Bahnschranke | 3430 |
Beschreibung: | Sicherungseinrichtung an Bahnübergängen
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Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Bahnschranke, oR | P | p | 3430 |
| Bahnschranke | P | p | 0430 |
| Bahnschranke, Art *1 | O | t | 0431 |
| Bahnschranke, Steuerung *2 | O | t | 0432 |
| Bahnschranke, Bezeichnung | O | t | 0433 |
| freier Text, Schienenverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Schienenverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Aufnahmepunkt sind die Mittelpunkte des Schrankenantriebs / Schrankenauflagers.
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Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | HSch | Halbschranke |
| VSch | Vollschranke |
*2 | fg | ferngestellt |
| og | ortsgestellt |
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