Objektart, OS: | Höhenpunkt, Flughindernis | 3005 |
Beschreibung: | Höhe (bezogen auf amtliches Höhenbezugssystem) der oberen Begrenzung des Flughindernisses bzw. Lichtpunkthöhe des Hindernisfeuers (z.B. Gebäude, Türme, Masten)
|
Genauigkeit: | OGL2, OGH1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Höhenpunkt, Flughindernis | P | p | 3005 |
| Punkthöhe, Flughindernis | P | t | 0030 |
| Punktnummer, Flughindernis | O | t | 0031 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Festpunkte (Geländehöhen) werden in der Folie 801 Geländeoberfläche erfasst.
|
Einheiten: | Punkthöhe, Flughindernis in m (bezogen auf amtliches Höhenbezugssystem) mit zwei Nachkommastellen.Beispiel: „x,xx“. |
Objektart, OS: | Höhenpunkt, Flugverkehrsanlagen | 3099 |
Beschreibung: | Der „Höhenpunkt, Flugverkehrsanlagen“ ist an jeder höhenrelevanten Stelle aufzunehmen, z.B. Gefällewechsel der Flugzeugverkehrsfläche und / oder Entwässerungseinrichtungen.
|
Genauigkeit: | OGL2, OGH1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Höhenpunkt, Flugverkehrsanlagen | P | p | 3099 |
| Punkthöhe, Flugverkehrsanlagen | P | t | 2998 |
| Punktnummer, Flugverkehrsanlagen | O | t | 2999 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Einheiten: | Punkthöhe, Flugverkehrsanlagen in m (bezogen auf amtliches Höhenbezugssystem) mit zwei Nachkommastellen.Beispiel: „x,xx“. |
Objektart, OS: | Flugzeugverkehrsfläche | 3100 |
Beschreibung: | Die äußere Begrenzung der Flugzeugverkehrsfläche wird mit der „Flugverkehrsflächen, Begrenzungslinie“ aufgenommen. Die „Flugverkehrsflächenabschnitt, Begrenzungslinie“ dokumentiert Trennungslinien zur funktionalen oder baulichen Unterteilung von Flugzeugverkehrsflächen. Sie verläuft i.d.R. quer zur Hauptverkehrsrichtung.
|
Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | flächenförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Flugverkehrsfläche, Begrenzungslinie | PA | l | 0100 |
| Flugverkehrsflächenabschnitt, Begrenzungslinie | PA | l | 0101 |
| nicht darzustellende Objektdefinitionslinie, oR | PA | l | 0004 |
| Flugzeugverkehrsfläche, Oberflächenbefestigung *1 | P | t | 0103 |
| Erdungs- und Befestigungspunkt | P | p | 0110 |
| Flugzeugverkehrsfläche, Bezeichnung *2 | O | t | 0102 |
| Flugzeugverkehrsfläche, LCN-Klassifizierung *3 | O | t | 0104 |
| Flugzeugverkehrsfläche, Nutzungsklasse *4 | O | t | 0105 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Flächenfreistellung: | Die Objekte dieser Objektart sind gegenüber den Flächen der in dem Dokument ../freistellungskatalog/af841.html aufgeführten Objektarten freizustellen. |
Bemerkungen: | Alle relevanten Objekte, die zur Flugzeugverkehrsfläche gehören, sind aufzunehmen. Die Start- und Landebahn besteht aus dem Mittelteil der Start- und Landebahn, den Startbahnköpfen und den Überrollstrecken.
|
Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. Sind Attribute nicht in den Wertelisten definiert, so ist ein prägnantes Kürzel unter "sonstige Oberflächenbefestigung " einzuführen und dem Auftraggeber mitzuteilen. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | ASB | Asphaltdecke |
| BD | Betondecke |
| BPfl | Betonsteinpflaster |
| SchR | Schotterrasen |
| -NN- | sonstige Oberflächenbefestigung (max. 15 Zeichen) |
*2 | Afl | Abstellfläche |
| HVf | Hallenvorfeld |
| KFl | Kompensierfläche |
| Prb | Parallelrollbahn |
| Rb | Rollbahn |
| Sbk | Startbahnkopf |
| Sch | Schulter |
| SuEFl | Schärf- und Entschärffläche |
| SuLb | Start- und Landebahn (Mittelteil) |
| UeSt | Überrollstrecke |
| UeStr | Übergangsstreifen |
| -NN- | sonstige Bezeichnung (max. 15 Zeichen) |
*3 | LCN-100 | LCN-Klassifizierung-100 |
| LCN-30 | LCN-Klassifizierung-30 |
| LCN-50 | LCN-Klassifizierung-50 |
| LCN-65 | LCN-Klassifizierung-65 |
| LCN-75 | LCN-Klassifizierung-75 |
| -NN- | sonstige LCN-Klassifizierung (max. 15 Zeichen) |
*4 | NK-1 | Nutzungsklasse 1 nur für militärische Zwecke |
| NK-2 | Nutzungsklasse 2 nur für militärische Zwecke |
| NK-3a | Nutzungsklasse 3a nur für militärische Zwecke |
| NK-3b | Nutzungsklasse 3b nur für militärische Zwecke |
| -NN- | sonstige Nutzungsklasse (max. 15 Zeichen) |
|
Objektart, OS: | Hubschrauberlandeplatz | 3105 |
Beschreibung: | Der Hubschrauberlandeplatz ist eine Flugverkehrsfläche, die nur für Start- und Landevorgänge von Hubschraubern bestimmt ist.
|
Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | flächenförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Flugverkehrsfläche, Begrenzungslinie | PA | l | 0100 |
| nicht darzustellende Objektdefinitionslinie, oR | PA | l | 0004 |
| Erdungs- und Befestigungspunkt | P | p | 0110 |
| Hubschrauberlandeplatz, Oberflächenbefestigung *1 | P | t | 0112 |
| Hubschrauberlandeplatz, Bezeichnung *2 | O | t | 0111 |
| Hubschrauberlandeplatz, Signatur Standard | O | p | 0113 |
| Hubschrauberlandeplatz, Signatur Krankentransport | O | p | 0114 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Flächenfreistellung: | Die Objekte dieser Objektart sind gegenüber den Flächen der in dem Dokument ../freistellungskatalog/af841.html aufgeführten Objektarten freizustellen. |
Bemerkungen: | Alle relevanten Objekte, die zum Hubschrauberlandeplatz gehören, sind aufzunehmen. Wenn eine Hubschrauberlandeplatzmarkierung vorhanden ist, ist diese nach der Objektart „Markierung“ zu erfassen.
|
Wertelisten: | Für eine weitere attributive Differenzierung der Objekte sind die Werte aus den Wertelisten zu verwenden. Sind Attribute nicht in den Wertelisten definiert, so ist ein prägnantes Kürzel unter "sonstige Oberflächenbefestigung " einzuführen und dem Auftraggeber mitzuteilen. |
| Nr | Wert | Beschreibung |
*1 | ASB | Asphaltdecke |
| BD | Betondecke |
| BPfl | Betonsteinpflaster |
| SchR | Schotterrasen |
| -NN- | sonstige Oberflächenbefestigung (max. 15 Zeichen) |
*2 | HLPl | Hubschrauberlandeplatz |
| UeStr | Übergangsstreifen |
| -NN- | sonstige Bezeichnung (max. 15 Zeichen) |
|
Objektart, OS: | Instrumentenlandesystem | 3300 |
Beschreibung: | Instrumentenlandesystem (ILS). Das Instrumentenlandesystem besteht aus einem Landekurssender und einem Leitwegsucher. Der Landekurssender besteht aus einer Antennenreihe, wobei die Antennen einzeln punktförmig aufzunehmen sind. Der Gleitwegsender besteht aus einem Gebäude / Container mit Antennenanlagen und einer befestigten Fläche (Referenzfläche).
|
Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | flächenförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| ILS, Begrenzungslinie | PA | l | 0300 |
| nicht darzustellende Objektdefinitionslinie, oR | PA | l | 0004 |
| Antennenanlage | P | l | 0301 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Flächenfreistellung: | Die Objekte dieser Objektart sind gegenüber den Flächen der in dem Dokument ../freistellungskatalog/af841.html aufgeführten Objektarten freizustellen. |
Bemerkungen: | Die Gebäude der ILS-Anlage sind nach den Objektarten der Folien 820 Gebäude, die befestigten Flächen nach den Objektarten der Folie 840 Straßenverkehrsanlagen und die technischen Objekte sind nach den Objektarten der Folie 854 Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen aufzunehmen. Diese Objekte sind mit der ILS, Begrenzungslinie zu umranden und als Objekt Instrumentenlandesystem zu bilden. Die Antennenanlage ist der Objektart dazu zu referenzieren.
|
Objektart, OS: | Radar | 3305/3306 |
Beschreibung: | Radaranlagen befinden sich i.d.R. auf baulichen Anlagen z.B. Gebäude, Mast, Turm.
|
Genauigkeit: | OGL2 |
Differenzierung: | Kriterium | Beschreibung | Art der Erfassung |
| Radar, punktförmig < 50 cm | Radar mit einer durchgängig geringeren Breite von 50 cm sind linienförmig zu erfassen. In begründeten Ausnahmefällen kann die Erfassung flächenförmig erfolgen. | punktförmig |
| Radar, flächenförmig ≥ 50 cm | Radar, mit einer überwiegenden Breite von 50 cm oder mehr sind immer flächenförmig zu erfassen. | flächenförmig |
|
Objektart, OS: | Radar, punktförmig | 3305 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Radar, punktförmig, oR | P | p | 3305 |
| Radar | P | p | 0304 |
| Radar, Bezeichnung | O | t | 0305 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Es ist der Mittelpunkt des Radars aufzunehmen.
|
Objektart, OS: | Marker, Flugverkehrsanlagen | 3335 |
Beschreibung: | Der Reststreckenmarker besteht aus einem großflächigen Schild mit Entfernungsangabe neben der Start- und Landebahn. Der Fangseilmarker besteht aus einem großflächigen Schild und signalisiert die Fanganlage.
|
Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Marker, Flugverkehrsanlagen, oR | P | p | 3335 |
| Reststreckenmarker | PA | p | 0335 |
| Fangseilmarker | PA | p | 0336 |
| Marker, Flugverkehrsanlagen, Bezeichnung | O | t | 0337 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Die Marker sind i.d.R. beleuchtet. Die Leuchte ist nach der Vorgabe der Folie 853 Elektrische Anlagen aufzunehmen.
|
Objektart, OS: | Anflugbefeuerung | 3400 |
Beschreibung: | Die Anflugbefeuerung befindet sich in Verlängerung der Start- und Landebahn innerhalb und außerhalb der Liegenschaft. Sie besteht aus einzelnen Feuern, die i.d.R. auf Masten und / oder Tragkonstruktionen montiert sind.
|
Genauigkeit: | OGL2, OGH1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Anflugbefeuerung, oR | P | p | 3400 |
| Anflugfeuer, überflur | PA | p | 0400 |
| Anflugfeuer, unterflur | PA | p | 0401 |
| Anflug – Blitzfeuer, überflur | PA | p | 0402 |
| Anflug – Blitzfeuer, unterflur | PA | p | 0403 |
| Anflugbefeuerung, Höhe | P | t | 0405 |
| Anflugbefeuerung, Bezeichnung | O | t | 0404 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Die Feuer sind einzeln aufzunehmen, einschließlich Lichtpunkthöhe des Feuers (Mittelpunkt der Streuscheibe). Die Tragkonstruktion ist getrennt mit dem Objekt „Tragkonstruktion“ zu erfassen.
|
Einheiten: | Anflugbefeuerung, Höhe in m (bezogen auf amtliches Höhenbezugssystem) mit zwei Nachkommastellen. Der Textzusatz „m“ ist anzufügen. Beispiel: „x,xx m“. |
Objektart, OS: | Anflug-, Gleitwinkelfeuer | 3410 |
Beschreibung: | Das Anflug,- Gleitwinkelfeuer (PAPI - Feuer) ist eine optische Landehilfe und besteht aus je vier Einzelfeuern überflur neben der Start- und Landebahn.
|
Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Anflug-, Gleitwinkelfeuer, oR | P | p | 3410 |
| Anflug-, Gleitwinkelfeuer, überflur | P | p | 0410 |
| Anflug-, Gleitwinkelfeuer, überflur, Bezeichnung | O | t | 0411 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Objektart, OS: | Start- und Landebahnbefeuerung | 3415 |
Beschreibung: | Die Befeuerung der Start- und Landebahn (Pistenbefeuerung) besteht u.a. aus Startbahnrandbefeuerung, Schwellenbefeuerung, Startbahnendbefeuerung und Stoppflächenbefeuerung in unbefestigten Bereichen aus Überflurfeuer und in befestigten Bereichen aus Unterflurfeuer.
|
Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Start- und Landebahnbefeuerung, oR | P | p | 3415 |
| Befeuerung einseitig strahlend, weiß, überflur | PA | p | 0415 |
| Befeuerung einseitig strahlend, weiß, unterflur | PA | p | 0416 |
| Befeuerung einseitig strahlend, rot, überflur | PA | p | 0417 |
| Befeuerung einseitig strahlend, rot, unterflur | PA | p | 0418 |
| Befeuerung einseitig strahlend, grün, überflur | PA | p | 0419 |
| Befeuerung einseitig strahlend, grün, unterflur | PA | p | 0420 |
| Befeuerung zweiseitig strahlend, rot - rot, überflur | PA | p | 0421 |
| Befeuerung zweiseitig strahlend, rot – rot, unterflur | PA | p | 0422 |
| Befeuerung zweis.strahl., rot-grün, überflur | PA | p | 0423 |
| Befeuerung zweis.strahl., rot-grün, unterflur | PA | p | 0424 |
| Befeuerung zweis.strahl., rot-weiß, überflur | PA | p | 0425 |
| Befeuerung zweis.strahl., rot-weiß, unterflur | PA | p | 0426 |
| Befeuerung zweiseitig strahlend, grün – grün, unterflur | PA | p | 0427 |
| Befeuerung rundum strahlend, weiß, überflur | PA | p | 0428 |
| Befeuerung rundum strahlend, weiß, unterflur | PA | p | 0429 |
| Befeuerung rundum strahlend, rot, überflur | PA | p | 0430 |
| Befeuerung rundum strahlend, rot, unterflur | PA | p | 0431 |
| Befeuerung einseitig strahlend, gelb, unterflur | PA | p | 0470 |
| Befeuerung zweiseitig strahlend, weiß – weiß, unterflur | PA | p | 0471 |
| Befeuerung rundum strahlend, grün, unterflur | PA | p | 0472 |
| Befeuerung rundum strahlend, gelb, unterflur | PA | p | 0473 |
| Start- und Landebahnbefeuerung, Bezeichnung | O | t | 0432 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Die Feuer sind einzeln aufzunehmen.
|
Objektart, OS: | Rollbahnbefeuerung | 3420 |
Beschreibung: | Die Rollbahnbefeuerung kennzeichnet die Rollbahnränder und die Flugzeugabstellflächen. Hierbei werden in unbefestigten Bereichen Überflurfeuer und in befestigten Bereichen Unterflurfeuer verwendet.
|
Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Rollbahnbefeuerung, oR | P | p | 3420 |
| Befeuerung rundum strahlend, blau, überflur | PA | p | 0435 |
| Befeuerung rundum strahlend, blau, unterflur | PA | p | 0436 |
| Befeuerung rundum strahlend, gelb, überflur | PA | p | 0438 |
| Rollbahnbefeuerung, Bezeichnung | O | t | 0437 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Die Feuer sind einzeln aufzunehmen.
|
Objektart, OS: | Hubschrauberlandeplatzbefeuerung | 3425 |
Beschreibung: | Die Befeuerung kennzeichnet die Ränder der befestigten Fläche des Hubschrauberlandeplatzes mit Über- oder Unterflurfeuer.
|
Genauigkeit: | OGL2 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Hubschrauberlandeplatzbefeuerung, oR | P | p | 3425 |
| Hubschr.landepl.bef.,rundum str.,weiß,überfl. | PA | p | 0440 |
| Hubschr.landepl.bef.,rundum str.,weiß,unterf. | PA | p | 0441 |
| Hubschr.landepl.bef.,rundum str.,gelb,überfl. | PA | p | 0442 |
| Hubschr.landepl.bef.,rundum str.,gelb,unterf. | PA | p | 0443 |
| Hubschrauberlandeplatzbefeuerung, Bezeichnung | O | t | 0444 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Die Feuer sind einzeln aufzunehmen.
|
Objektart, OS: | Hindernisbefeuerung | 3430 |
Beschreibung: | Hindernisfeuer sind grundsätzlich dort vorhanden, wo Hindernisse über die vorgeschriebenen Grenzwerte hinausragen. Sie sind an der Spitze von Objekten z.B. Gebäuden, Türmen, Masten angebracht. Bei Objekten über 45 m können auch zusätzliche Feuer in Zwischenhöhen vorhanden sein. Gefahrenfeuer befinden sich bei ausgedehnten Hindernissen z.B. Bergkette, Fernsehtürmen, Antennenanlagen. Sie bestehen i.d.R. aus einem roten Blitzfeuer mit großer Lichtstärke.
|
Genauigkeit: | OGL2, OGH1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Hindernisbefeuerung, oR | P | p | 3430 |
| Hindernisfeuer | PA | p | 0445 |
| Gefahrenfeuer | PA | p | 0446 |
| Hindernisbefeuerung, Höhe | P | t | 0448 |
| Hindernisbefeuerung, Bezeichnung | O | t | 0447 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | *1Die Hindernis- und Gefahrenfeuer sind grundsätzlich mit der Lichtpunkthöhe des Feuers (Mittelpunkt der Streuscheibe) aufzunehmen.
|
Einheiten: | Hindernisbefeuerung, Höhe in m (bezogen auf amtliches Höhenbezugssystem) mit zwei Nachkommastellen. Der Textzusatz „m“ ist anzufügen. Beispiel: „x,xx m“. |
Objektart, OS: | Flugplatzleuchtfeuer | 3435 |
Beschreibung: | Das Flugplatzleuchtfeuer muss aus allen Richtungen von Luftfahrzeugen erkennbar sein und ist an erhöhter Stelle, i.d.R. auf dem Flugplatzkontrollstandsgebäude (Tower) montiert.
|
Genauigkeit: | OGL2, OGH1 |
Art der Erfassung: | punktförmig |
| Objektteilart | OE | AE | OTS |
| Flugplatzleuchtfeuer, oR | P | p | 3435 |
| Drehlinsenfeuer | PA | p | 0450 |
| Drehfeuer | PA | p | 0451 |
| Blitzfeuer | PA | p | 0452 |
| Kennfeuer | PA | p | 0453 |
| Flugplatzleuchtfeuer, Höhe | P | t | 0455 |
| Flugplatzleuchtfeuer, Bezeichnung | O | t | 0454 |
| freier Text, Flugverkehrsanlagen | O | t | 0041 |
| Textbezugspfeil, Flugverkehrsanlagen | O | l | 0042 |
Bemerkungen: | Die Flugplatzleuchtfeuer sind grundsätzlich mit der Lichtpunkthöhe des Feuers (Mittelpunkt der Streuscheibe) aufzunehmen.
|
Einheiten: | Flugplatzleuchtfeuer, Höhe in m (bezogen auf amtliches Höhenbezugssystem). |