Logos: BMVBS und BMVg BFR Vermessung
Startseite·Hilfe·Kontakt·Impressum
RichtlinientextSystemkatalogeServiceAktuellesForumLISA-Bund.de
Sie sind hier: Startseite > Service > Vertragsmuster

Vertragsmuster Ingenieurvermessung

Die Vertragsmuster Ingenieurvermessung sind Bestandteil der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau). Die Vertragsmuster sind für Bauaufgaben des Bundes anzuwenden.
Mit Erlass BMUB B I 1 – 81011.1/0 vom 21.03.2016 wurde eine überarbeitete Fassung der Vertragsmuster (VM) Ingenieurvermessung eingeführt. Darin wurden die Änderungen der HOAI 2013 berücksichtigt und eine Anpassung an die neue Struktur der RBBau-Vertragsmuster vorgenommen.
Im Nachfolgenden sind lediglich Lesefassungen des eingeführten Vertragsmusters sowie der Hinweise zum Vertragsmuster aufgeführt. Bei der Fachinformation Bundesbau – FIB intern – werden die Vertragsmuster der RBBau in bearbeitbarer Form einheitlich zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Hinweise zum Vertrag Ingenieurvermessung

Vertragsmuster Ingenieurvermessung

Einführungserlass Vertragsmuster Ingenieurvermessung

Hinweis:
Neben dem Vertragsmuster Ingenieurvermessung wurden die Musterleistungsbeschreibungen für Vermessungstechnische Leistungen angepasst, welche in der Regel als Angebotsgrundlage zu verwenden sind. Diese sind in den geschützten Bereich (Service -> Geschützter Bereich) als Lesefassung und als ausfüllbare Dateien eingestellt.